Dienstag, 17 Oktober 2017
Facebook Image

Trommlerkorps Sevelen....

... hier spielt die Musik!

Sevelener Sommerkirmes 2017...

...geballte Musikpower vom Niederrhein!

Musik überschreitet Grenzen

125 Jahre Musikgesellschaft Sevelen in der Schweiz

Festkettenträger 2014...

... mit Besuch der Schweizer Guggenmusik Pelzchappni Sevelen

Festkettenträger...

...im Rahmen der Sevelener Sommerkirmes 2004

Nächste Termine

10.10.2017
19:30 Uhr
wöchentliche Probe
06.11.2017
16:30 Uhr -
St. Martinszug Hoerstgen
08.11.2017
17:00 Uhr -
St. Martinszug Neukirchen Vluyn

Mitglieder-Login

Wettervorhersage

Partly Cloudy

12°C

Sevelen

Partly Cloudy

Humidity: 96%

Wind: 17.70 km/h

  • 17 Oct 2017

    Showers 18°C 12°C

  • 18 Oct 2017

    Partly Cloudy 20°C 11°C

125 Jahre Musikgesellschaft Sevelen CH

Vom  10.11.2016 - 13.11.2016 stand das Highlight des Jahres auf dem Programm. Insgesamt 38 Mitglieder des Trommlerkorps Sevelen machten sich auf die Reise in die 720 Km entfernte Partnergemeinde Sevelen in der Schweiz. Damit folgten sie der Einladung der dortigen Musikgesellschaft, zu der schon seit vielen Jahren eine enge freundschaftliche Beziehung besteht. Die eidgenössichen Freunde feierten an diesem Wochenende ihr 125-jähriges Jubiläum.

Bereits am Donnerstagabend um 22:00 Uhr bestiegen die Musikerinnen und Musiker samt aller Instrumente den Bus, der sie innerhalb von neun Stunden an den schweizer Oberrhein brachte. Dort wurden die Gäste vom Niederrhein bereits sehnsüchtig erwartet. Nach einem ausgiebigen Brunch im Berggasthof Gemsli konnten die Gäste von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und die Zimmer für das Wochenende bezogen werden. Doch allzuviel Zeit zum durchatmen blieb nicht, denn abends war noch kurzfristig eine letzte Probe organisiert worden. Nachdem diese mit Bravur absolviert war, konnte der gemütlich Teil der Reise beginnen. Zur Einstimmung spielte die ebenfalls befreundete Guggenmusik "Pelzchappni Sevelen" und heizte dem Publikum bei köstlichem Glühweihn so richtig ein. Es folgte ein toller Rock- und Ländlerabend mit der sevelender Band "Des Wahsinns fette Boite".

Am nächsten Morgen folgte ein Ausflug in den benachbarten Kanton Appenzell, wo die Appenzeller Schaukäserei besichtigt wurde. Neben vielen interessanten Informationen gab es natürlich auch eine Degustation der verschiedenen Käsesorten. Beim anschließenden Bummel durch die gemütlichen Straßen des schweizer Appenzell wurde der Nachmittag verbacht. Am Abend stand dann das gemeinsame Jubiläumskonzert an. Gemeinsam mit der Musikgesellschaft Sevelen eröffnete das Trommlerkorps den Abend mit dem Marsch "Grüße aus dem Egerland". Anschließend durften sich die deutschen Gäste mit drei weiteren Musikstücken vorstellen, bevor die schweizer Musikgesellschaft mit einem bunten Strauß an musikalischen Werken begeisterte.

Am Sonntagmorgen hatte die schweizer Musikgesellschaft einige umliegende Musikvereine aus dem Kanton St. Gallen zum Freundschaftstreffen eingeladen. Selbstverständlich durften sich auch in diesem Kreise die Musiker vom nierrheinischen Sevelen noch einmal mit drei Stücken präsentieren, bevor es nach einer leckeren Stärkung wieder in den Bus ging und mit großem Wehmut die Heimreise angetreten wurde.

Wie immer war es ein tolles Wochenende bei unseren schweizer Freunden, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zurück