Dienstag, 19 März 2024

16:20 Uhr -
St. Martinszug Issum

Mitglieder-Login

Das Trommlerkorps Sevelen 1923 e.V. ist ein Spielmannszug mit derzeit 41 aktiven und rund 160 passiven Mitgliedern. Das musikalische Repertoire reicht von klassischer Marschmusik, über Sankt Martinslieder bis hin zu konzertanten Werken (Musical-Melodien, Popsongs, Baladen, Filmusik, Konzertmärsche). Einen umfassenden Überblick über das aktuelle Repertoire erhalten Sie hier.

Das Instrumentarium besteht aus der Spielmannsflöte der Firma Sander in CES bzw FES-Stimmung. Die Spielmannsflöte ist die Flötenform, die in vielen Spielmannszügen zum Einsatz kommt. Der Flötensatz ist in drei Register (Sopran, Alt und Tenor) besetzt. Bei den klassischen Straßenauftritten wie beispielsweise Schützenfesten, Karnevals- und St. Martinsumzügen wird das Register in die 1. Sopran- und die 2. Sopranstimme unterteilt. Bei konzertanten Auftritten wird zur Harmonieerweiterung häufig auch eine 3. Sopranstimme eingesetzt. Das Altflötenregister ist bei Straßenauftritten vorwiegend einstimmig besetzt. Im konzertanten Bereich wird das Register meist zweistimmig eingesetzt. Damit ist ein deutlich breiteres Harmoniespektrum möglich. Zur Erweiterung des Klangkörpers werden bei konzertanten Musikstücken darüber hinaus auch vier Tenorflöten eingesetzt. Der Schlagzeugbereich ist bei Straßenauftritten mit kleinen Marschtrommeln, Becken und großer Trommel besetzt. Bei konzertanten Musikstücken kommt darüber hinaus ein breites Spektrum an Percussionsinstrumenten zum Einsatz.

Seit Januar 2017 setzt das Trommlerkorps Sevelen in einem separaten Querflötenensemble auch Böhmflöten, die als klassische Konzertflöte aus Symphonie- und Blasorchestern bekannt ist, ein. Seit einigen Jahren wird in vielen Spielmannszügen dieses Instrument als Ersatz für die Sandner-Spielmannsflöte eingesetzt. Durch das deutlich größere Klangvolumen erschließen sich mit dem Einsatz der Böhmflöten ganz neue Möglichkeiten der Musikstückauswahl und der musikalischen Interpretation für die Spielmannszüge.

Die wöchentlichen Proben finden immer dienstags von 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr im Bürgerhaus Sevelen statt. Die musikalische Leitung liegt derzeit bei Sebastian Kawaters.

Für alle, die das Trommlerkorps Sevelen unterstützen möchten: Ab sofort erhalten Sie hier den Antrag auf passive Mitgliedschaft.

Einfach downloaden, ausfüllen und an folgende Adresse senden:

Trommlerkorps Sevelen 1923 e.V.
Aldekerker Straße 18b
47661 Issum