Samstag, 20 April 2024

16:20 Uhr -
St. Martinszug Issum

Mitglieder-Login

Im Jahre 1923 beschlossen einige junge Männer aus Sevelen, ihnen voraus der erste Tambourmajor Wilhelm Jahnsen, Heinrich Külkens und Jakob Boemans, einen Trommlerkorps zu gründen. Schon nach kurzer Zeit schlossen sich ihnen immer mehr Musikbegeisterte an, so daß sich eine größere Gruppe von Spielmannskameraden fand. Durch tatkräftige Unterstützung anderer Vereine und Musikfreunde aus dem Ort konnten ausreichend Instrumente beschafft werden. Doch der zweite Weltkrieg brachte auch die Flöten und Trommeln zum Schweigen. Viele Kameraden zogen in den Krieg und kehrten erst spät oder gar nicht mehr zurück. Auch in den ersten zwei Jahren der Nachkriegszeit konnte das völlig eingeschlafene Vereinsleben nicht wieder wachgerüttelt werden.

Das Trommlerkorps im Jahre 1949
Erst 1947 begannen einige Mitglieder um Heinz Pasch, Werner Eickmanns, Willi Ophardt und Hermann Janssen, alte, noch instandgebliebene Instrumente wieder zusammenzutragen und das Trommlerkorps komplett neu aufzubauen. Die Proben fanden ab sofort regelmäßig in der Gaststätte "Zur Linde" statt und bereits nach kurzer Zeit konnte das Trommlerkorps sein Können wieder unter Beweis stellen. Einige Kameraden aus der damaligen Zeit halten uns auch heute noch als passisve Mitglieder die Treue. Im Laufe der Zeit wurde die Vereinsführung immer wieder neu zusammengestellt. Zu- und Abgänge aktiver Mitglieder fanden statt. Diese für das Trommlerkorps Sevelen besonders wichtige Entwicklung führte dazu, dass wir heute einen Verein präsentieren können, der sich in den letzten Jahren immer wieder verbessern und behaupten konnte. Die Auftritte haben sich von damals bis heute vervielfacht und abgesehen von den alljährlichen Feierlichkeiten in Sevelen werden wir zu zahlreichen Auftritten in anderen Ortschaften und zu verschiedenen Anlässen geladen. Neben den regelmäßigen Proben und Auftritten werden unsere Jugendlichen zu weiterbildenden Lehrgängen des Verbandes geschickt. Ungefähr alle zwei Jahre verantstalten wir ein musikalisches Wochenende in einer Jugendherberge, um die Kameradschaft besonders zwischen Jung und Alt zu festigen und gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Am 4.5.1997 nahm das Trommlerkorps Sevelen an einer Bezirksausscheidung in Duisburg-Hamborn teil, erlangte dabei eine Goldmedaile - den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte - und qualifizierte sich damit für die sogenannte "Meisterklasse" beim nächsten Landesmusiktreffen in Rhede.
Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum folgte das nächste große Highlight. In vielen Stunden mühevoller Arbeit wurde die erste Musik-CD des Trommlerkorps Sevelen aufgenommen. In Zusammenarbeit mit den Parkstudios in Sevelen wurden einige der schönsten Stücke auf dieser CD festgehalten. Im Jahre 2007 beantragte das Trommlerkorps Sevelen die Gemeinnützigkeit und ist seit diesem Zeitpunkt ein eingetragener Verein.

Als zentrales Mitglied der Vereinsgemeinschaft Sevelen stellte das Trommlerkorps Sevelen bereits fünf Mal den Festkettenträger der Sevelener Sommerkirmes. Im folgenden sind die Repräsentanten der einzelnen Jahre aufgeführt.